"Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo die Anerobe Schwelle her!!"[Zitat ich selbst]


Trainingseinstieg 2014, der Januar

09.02.2014 09:54

Zum Ende des Jahres 2013 bin ich ja gaaanz langsam wieder in das Training eingestiegen. Mit nur 30 km die Woche.

Das war für mich ungewohnt schwer. Hatte zu kämpfen aber das kennt Ihr ja ein wiedereinstieg ist immer hart.

Der Januar war deshalb auch geprägt von nur 33 km je Woche. Ich wurde wieder durch mein altes Leid dem Verdacht einer Bronchitis aufgehalten. So ging ich diesmal zum Arzt, der stellte mit Röntgen nichts fest, es konnte also nur die Ursache sein, dass meine Rückenmuskeln überfordert waren und ständig verkrampfen...

 

Diese Eingebung ist bisher richtig, weil der Husten zurückgeht und ich mich beim Laufen besser fühle.

 

Eine weitere Sache war, dass ich mich ordentlich zurücknehmen musste. Das zu lernen viel mir erstmal schwer, jetzt wo das gemeistert ist, habe ich auch keinen Zeitlichen Druck unbedingt jeden km in bestimmter Zeit zu knüppeln. Mein alt bewährtes  Modell des 2 km Einlaufens und abschließenden Auslaufens und dann mal gucken ob man schneller macht funktioniert, so gehe ich fast jeden Lauf an.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Lauftechnik dazu holze ich die Woche ein zwei mal durch das Gelände, mal mehr oder weniger hart. Ziel ist die Beine auseinander zu bekommen und den Oberschenkel stärker zu benutzen. Das hat bei mir in dem letzten Jahr zu einer Art tappelschritt geführt, der zu Oberschenkelproblemen grade zu führte.

Dann geht es dieses Jahr etwas früher mit Tdl und sprints los. Beides soll wieder gleichwertig behandelt werden. Im letzten Jahr war meine Grundschnelligkeit nicht so der Oberbrüller. Es langt zwar immer zu einem guten Schlussakkord aber mehr nicht.

 

In Zahlen bin ich im Januar nur 106,00 km gelaufen.

 

Bist jetzt sieht es soweit ganz gut aus. Denke mal der erste Wettkampf dieses Jahr wird der Heinz-Sielmann-Lauf in Marina-Schlabendorf mal gucken. Ich hoffe auch das der Luckauer Läuferbund wieder den Hartmannsdorfer(Wehr)-Lauf bzw. Asklepios-Lauf stattfinden lässt.

—————

Zurück


Thema: Trainingseinstieg 2014, der Januar

Es wurden keine Beiträge gefunden.